rauchfrei-info.de Login

Rauchfrei-Info.de behandelt die Thematik rund um die Rauchentwöhnung. Es handelt sich um ein Informationsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und agiert dadurch neutral, ohne Produkte oder anderweitige Methoden zu vermarkten. Das Portal gibt nicht nur Informationen wieder, sondern arbeitet eng mit einer Community zusammen. Diese Gemeinschaft besteht aus Rauchern oder Nicht-Rauchern, die sich das Rauchen erfolgreich abgewöhnen konnten. Sie werden durch die Bezeichnung „Rauchlotsen“ gekennzeichnet und können anderen Nicht-Rauchern durch den Erfahrungen unterstützend zur Seite stehen. Die gesamte Gemeinschaft besteht aus privaten Personen und beteiligt sich zum Großteil im Community-Forum.
Direkt zum rauchfrei-info.de Login

Im Forum kann sich jeder Interessent registrieren und über das Thema seiner Wahl im Bezug auf die Rauchentwöhnung diskutieren oder an anderen Diskussionen teilnehmen. Die Community besteht aus verschiedenen Kategorien, in der jeder Interessent passende Fragen stellen kann. Darunter gehören Kategorien wie „Ich höre auf“, „Die Vorbereitung“, „Ich habe aufgehört“ oder „Ich bleibe dran“. Zudem stehen Materialien in Form von PDF-Dokumenten für den heimischen Computer kostenfrei zur Verfügung. Es handelt sich dabei um beratende Broschüren oder Flyer, die nicht ausschließlich Bezug auf die Rauchentwöhnung, sondern auf Tabak oder Sucht im Allgemein oder in verschiedenen Phasen (beispielsweise Tabaksucht in der Schwangerschaft) nehmen.

Das Informationsportal bietet zwei Tools an: Den Ersparnisrechner und das Aussteigerprogramm (E-Mail-Couch). Der Ersparnisrechner ermittelt, wie viel Geld ein Raucher in den letzten Jahren ausgegeben hat bzw., welche Summe er hätte sparen können. Dabei werden Daten wie die tägliche Menge an Zigaretten sowie Jahre des Rauchens unabhängig einer Registrierung benötigt. Das Aussteigerprogramm wird mit einer Registrierung über die eigene E-Mail-Adresse gestartet. Dadurch erhält der Interessent Tipps zur Vorbereitung und tägliche Informationen während der Entwöhnung per E-Mail zugesendet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*