sciebo.de Login

Sciebo steht für science box und ist eine Campus Cloud, die den Studenten als Medium für eine gemeinsame Arbeit dient. Dieser Dienst ist eine sichere Alternative zur Dropbox, Google Drive oder Ähnlichem. Dabei synchronisiert sie sich automatisch mit verschiedenen Endgeräten, wodurch die Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind. Für die Synchronisierung ist eine Internetverbindung erforderlich. Dabei können beliebig viele Geräte mit der Cloud verbunden werden.

Direkt zum sciebo.de Login

Der Dienst wird vom Land NRW mit 3,1 Millionen Euro gefördert und von 28 Hochschulen in Nordrhein-Westphalen genutzt. Der Service steht ausschließlich für Studenten und Mitarbeitern der teilnehmenden Einrichtung zur Verfügung. Jeder Teilnehmer erhält 30 Gigabyte Speicherplatz, der bei Bedarf erhöht werden kann. Nach Beendigung des Studiums besteht noch eine sechsmonatige Kulanzzeit, um die Daten zu sichern, bevor sie vom Server gelöscht werden. Standardmäßig werden die Daten in nichtöffentlichen Ordnern gespeichert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, andere Nutzer einzuladen, die dann Lese- und Bearbeitungsrechte erhalten. Die Daten werden ausschließlich in den Uni-Rechenzentren Münster, Duisburg/Essen und Bonn gespeichert und verarbeitet. Die Übertragung erfolgt mit einer SSL-Verschlüsselung.

Ursprünglich war Sciebo eine Initiative der Universität Münster im Frühjahr 2012. Die Studenten suchten nach einem geeigneten Programm, um studien- und arbeitsbezogene Daten irgendwo abzulegen. Die ausländischen Dienste waren mit den deutschen Datenschutzverordnungen jedoch nicht in Einklang zu bringen, da die sensiblen Daten nicht sicher genug waren. Alternativen gab es kaum, so dass schließlich das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) das Thema aufgriff und vorantrieb. Ende 2012 wurden Softwarelösungen und Systemintegratoren entwickelt und Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Nach einem Kick-off-Meeting im Januar 2013 erklärten schließlich 16 Hochschulen ihre Teilnahme an dem Projekt. 2015 wurde Sciebo schließlich an 14 Hochschulen gestartet.

Das Logo von Sciebo ist ein grüner Elefant, der für Weisheit, hohe Kapazität, Gutmütigkeit, Robustheit und Gemeinschaft steht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*